Diese Frage ist mehr als ein halbes Jahr alt, daher sind die Informationen in der Antwort möglicherweise nicht mehr aktuell.
Besucher fragt:

Guten Tag,
vor vier Tagen wurde mir der zweite Molar gezogen. Zwei Tage nach der Extraktion traten eine Schwellung und Schmerzen auf. Der Zahnarzt verschrieb mir Amoksiklav (oder etwas Ähnliches); nach zwei Tagen Einnahme bemerke ich keine wesentliche Besserung. Aus der Wunde tritt weiterhin Eiter aus. Durch die Antibiotika habe ich Verdauungsprobleme. Bitte beschreiben Sie mir den Heilungsverlauf und warum solche Komplikationen auftreten.

Zahnarzt Tomaž Rotar antwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass sich die Wunde infiziert hat. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich (lokal und systemisch) und meist nicht vorhersehbar. Eine Antibiotikatherapie wirkt nicht sofort, ist jedoch zuverlässig. In seltenen Fällen wird die Wunde je nach Komplikation auch lokal versorgt (Kürettage, Reinigung...). Wenn Sie mit dem betreffenden Antibiotikum Probleme haben, ist es am besten, es zu wechseln. Die Einnahme des Antibiotikums zusammen mit Joghurt oder Kefir auf nüchternen Magen wird am meisten empfohlen. Auf diese Weise vermeiden Sie Verdauungsstörungen.

Weiterhin einen schönen Tag!

✦ Dieser Inhalt wurde mithilfe eines KI-Übersetzungssystems aus dem Original übersetzt.
← Ihre Fragen